Die Feuerwehrjugend der FF Stratzing

Gründung: 2007 unter der Leitung von Manfred Türk
Derzeitige Jugendbetreuerin: Iris Gießrigl
Mitgliederanzahl Stand 6.1.2023: 13 Jugendliche

Die Feuerwehrjugend in Stratzing wurde 2007 unter der Leitung von Manfred Türk gegründet.

Es ist eine Freizeitbeschäftigung/Hobby für alle 10-15-jährigen Jugendlichen.
In den Jugendstunden werden viele wichtige Verhaltensmaßnahmen für Notsituationen (auch für das Leben außerhalb der Feuerwehr) vermittelt, wie zum Beispiel das richtige Verhalten im Brandfall, Erste Hilfe, Richtiges Verwenden von Geräten/Werkzeugen (Feuerlöscher, Löschdecke etc) Das angeeignete Wissen wird immer wieder bei Wissenstests, Abzeichen Erprobung und anderen Fertigkeitsabzeichen abgefragt und dadurch erhält das Feuerwehrmitglied natürlich entsprechende Abzeichen/Ehrungen.

Neben der theoretischen Ausbildung gibt es im Frühjahr bis Sommer auch praktische Wettbewerbe, sei es in der Gruppe mit den 12-15 Jährigen oder als Einzelbewerb bei den 10-12 Jährigen. Diese Wettbewerbe finden jeweils in verschiedenen Bezirken statt und einmal im Jahr (1.Juliwochenende) findet immer das Landeslager als großes Zeltlager mit über 5000 Teilnehmern in Niederösterreich statt.

Damit es nicht nur um Bewerbe und Wissensabfragen geht, gibt es auch viele Spiele für die Gruppendynamik, die feuerwehrintern veranstaltet werden, Ausflüge zu Veranstaltungen von anderen Feuerwehren, natürlich auch praktische Übungen mit allen verfügbaren Geräten in der Feuerwehr, sei es die Handhabung des Wasserwerfers, der Pumpe, des Funkgeräts, der hydraulischen Rettungsgeräte für die Menschenrettung, Handhabung eines Hydranten, löschen eines Kleinbrandes und vieles mehr!

Übrigens: Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos! Sowohl die benötigte Kleidung (Uniform) als auch die Ausrüstung und Verpflegung wird für die Jugendlichen von der Feuerwehr bereitgestellt. Außerdem besteht automatisch bei Anmeldung ein Versicherungsschutz durch die Feuerwehr!

Bei Interesse kann man uns jederzeit eine E- Mail an stratzing@feuerwehr.gv.at schicken oder sich während einer Jugendstunde informieren, meistens Freitagabend als Schnupperstunde teilnehmen

Erfolge der Feuerwehrjugend Stratzing:
30.5.2015 1. Platz = Bezirkssieger Gruppenbewerb in den Wertungsklassen Bronze+Silber Gobelsburg
26.6.2015 2. Platz Wertungsklasse Bronze Gäste St.Margarethen/Sierning
8.8.2015 1. Platz Orientierungsbewerb Etsdorf
2022 Bezirkssiegerin Einzelbewerb (Löffler J.)

Eindrücke aus dem Feuerwehrjugend Alltag

Jugendbetreuer