L- S- D- Gemeinschaftsübung

Am 12.5.2023, um 19 Uhr, fand die Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehren Lengenfeld, Stratzing und Droß statt. Die Übung wurde im heurigen Jahr in Stratzing veranstaltet.

Übungsannahme: PKW Brand in der Tiefgarage der Bäckerei+Kaffeehaus Kafesy, in weiterer Folge Rauchausbreitung im gesamten Gebäude, mit 6 vermissten Kindern, und einem verängstigten Bewohner, der über das Dach flüchten wollte und somit in eine Notlage geriet

Die gesamte Teilnehmerzahl beläuft sich auf ca. 70 Personen inkl. Feuerwehrjugend, die als vermisste Personen und Zuschauer vorort waren.

Die Freiwillige Feuerwehr Stratzing rückte mit dem TLF und MTF+Pumpe zum Übungsort aus, die Wasserentnahme erfolgte aus der Löschwasserbassin am Dorfplatz, damit wurde das Bäckereigebäude geschützt. Gleichzeitig rüsteten sich die ersten Atemschutzgeräteträger der FF Stratzing mit der Löschleitung vom TLF zum PKW Brand in der Tiefgarage aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld traf mit dem RLF und LFB ein und begann, gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Droß, eintreffend mit KDOF+Pumpe, eine Löschleitung vom Biotop und Überflurhydrant in der Siedlung Plach/Weingartenweg zu legen, um somit angrenzende Gebäude zu schützen.

Währenddessen wurde die Personensuche im Keller der Backstube nach den vermissten Kindern durch die Atemschutztrupps der Feuerwehren Lengenfeld und Droß durchgeführt.

Die Sicherung und Bergung der Person vom Dach erfolgte durch die Mitglieder der FF Droß.

Anschließend wurden alle Übungsteilnehmer mit Speis und Trank versorgt und um ca. 21:30 waren wieder alle Feuerwehren einsatzbereit.

Ein großer Dank gebührt der Bäckerei Kafesy zur Verfügungstellung des Übungsobjekts und natürlich allen Kameraden für die Mithilfe in der Vorbereitung und Durchführung der Übung!

#gutwehr🚒